Vorteile und Nachteile von Invisalign

Ein häufiger Wunsch unserer erwachsenen Patienten ist die unsichtbare Spange. Aufgrund geschickter Werbung und Präsenz in verschiedenen Medien verstehen viele Interessierte darunter Schienensysteme, wie Invisalign. Im Folgenden eine kurze Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Invisalign.

Vorteile:

Diese besonderen Spangen sind nahezu unsichtbar. Lediglich bei ungünstigem Lichteinfall können sie durch leichte Reflexe für den aufmerksamen Beobachter erkennbar sein. Zudem können die zur genaueren Zahnbewegung erforderlichen Attachments minimal auffallen.

Patienten können die Schienen, z. B. zu den Mahlzeiten und zur Zahnpflege oder zu wichtigen Anlässen herausnehmen.

Dieses Korrektursystem erlaubt bei mittelschweren Zahnfehlstellungen gute Ergebnisse.

Nachteile:

Invisalign verlangt den Patienten viel Geduld ab. Sie müssen die Schienen für ca. 20 bis 22 Stunden tragen. Die meisten gewöhnen sich recht schnell an die Schienen, was vor allem bei der Aussprache notwendig ist.

Die Schienen benötigen eine sorgsame Pflege und sollten nicht verloren gehen.

Ferner müssen sich Interessenten darüber im Klaren sein, dass dieses Schienensystem nicht bei allen Kiefer- und Zahnfehlstellungen zur Anwendung kommen kann.

In der Regel muss der Kieferorthopäde die Verwendung dieser Schienensysteme ausreichend abwägen und im individuellen Einzelfall anpassen.

Ihr Kieferorthopäde in Würzburg – Dr. Martin Schoch.